Diakoniestiftung Usinger Land

Bei der Nächstenliebe darf es nicht bei Worten bleiben. Wenn es Menschen – aus unterschiedlichen Gründen – nicht gut geht, benötigen sie Zuwendung und manchmal auch tatkräftige Hilfe.

 

Damit dies dauerhaft geschehen kann, wurde im Jahr 2010 eine Stiftung errichtet. Die Diakoniestiftung Usinger Land will kranken, armutsgefährdeten und in Not geratenen Menschen helfen und so die diakonische Arbeit im Hochtaunus fördern. Dies soll durch die Unterstützung der Arbeit der Diakoniestation Usinger Land als Teil der Diakoniestation Taunus geschehen.

 

Viele sinnvolle und notwendige Aufgaben im sozialen Bereich lassen sich mit Haushaltsmitteln und Zuwendungen von öffentlichen Kostenträgern allein nicht finanzieren. Die Diakoniestiftung Usinger Land soll in unserer Region eine weitere Säule zur nachhaltigen finanziellen Absicherung des diakonischen Dienstes an bedürftigen Menschen bilden und so eine Qualität des Angebots sichern, die dem christlichen Anspruch gerecht wird.

 

Deshalb unsere herzliche Bitte an alle: Engagieren auch Sie sich für die Diakoniestiftung Usinger Land mit einer Zustiftung oder Spende!


Stiftungsbeirat

Monika Huschka
Vorsitzende,
Vorstand Diakoniestation
Matthias Drexelius
Rechtsanwalt
Dr. Tabea Kraaz
Ev. Laurentius Kirche

 

Kontakt

Diakoniestiftung Usinger Land
c/o Diakoniestation Usinger Land
Siemensstraße 13
61267 Neu Anspach
E-Mail: usingerland (at) sinn-stiften.de
Telefon: 06081 94260


Downloads

Hinweise für Antragsteller

Förderantrag Usinger Land


Bankverbindung

Evangelische Bank eG
IBAN: DE39 5206 0410 0604 1214 14
BIC: GENODEF1EK1


Informationen

Diakoniestation Taunus
Evangelisch im Hochtaunus



Für das "Plus" in der Pflege

Bei der Pflege und Versorgung schwerstkranker Menschen besteht oft ein höherer Zeitaufwand, als über die Sozialkassen zu refinanzieren ist. Dank der Unterstützung unserer Diakoniestiftung Usinger werden diese diakonischen Leistungen in der Diakoniestation Taunus ermöglicht. Damit den Pflegenden mehr Zeit für die Pflege, Versorgung und Gespräche mit Patienten und Angehörigen bleibt. Der Beirat überreichte einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.702 Euro an die Geschäfstführerin Anette Lucka-Kold der Diakoniestation Taunus gGmbH.

Qualifizierung für Ehrenamtliche

Dank der Unterstützung der Diakoniestiftung Usinger Land konnten ehrenamtliche Demenzbegleiter an einer umfassenden Schulung teilnehmen. Im Rahmen der 30-stündigen Schulung erhielten die Teilnehmer Informationen zu Krankheitsformen und Symptomen, rechtlichen Grundlagen sowie umfassende Anregungen  zur Kommunikation, Aktivierung und Bewegung von und mit demenziell erkrankten Menschen. Bild: © Alexander von Schilling


Ich unterstütze die Diakoniestiftung Usinger Land!

„In unseren Städten und Gemeinden, im Usinger Land und der Region leben viele Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Diese Hilfe geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation Usinger Land. Ihre Arbeit unterstützt unsere Stiftung und deshalb freue ich mich für diese Einrichtungen Verantwortung übernehmen zu können. Damit wir uns in unserer Heimat wohlfühlen und gut aufgehoben sind.“

Matthias Drexelius

„Schon in meiner Zeit als Mitarbeiterin des Sozialamtes der Stadt Usingen und als Kirchenvorstand der Evangelischen Kirche in Eschbach habe ich oft die Erfahrung machen dürfen, wie wichtig diakonische Arbeit für notleidende Menschen ist. Mit der Stiftung wird diese Arbeit unterstützt und mir ist es wichtig, ein Teil davon zu sein.

Monika Huschka

"Diakonie und Kirche gehören in meinem Verständnis untrennbar zusammen. 

Jesus Christus hat uns aufgetragen, die Liebe Gottes in allen Dimensionen bekannt zu machen.

Zu diesem Auftrag gehört es elementar dazu, in dieser Liebe an meinen Mitmenschen zu handeln und alle Personen darin zu unterstützen, die beruflich oder ehrenamtlich diesem Auftrag folgen."

 

Pfarrerin Dr. Tabea Kraaz