Stiftungsbeirat
Carmen Ape, Vorsitzende
Michael Gnewikow


Stiftung Menschen(s)kinder:

 

"Nur noch kurz die Welt retten...?"

 

Kindern und Jugendlichen bedürftiger Familien (zum Beispiel bei Geringverdienern oder Hartz-IV-Beziehern) fällt es besonders schwer, an kostenpflichtigen Angeboten von öffentlichen und privaten Einrichtungen teilzunehmen.

Den Betroffenen fehlt häufig das Geld zum Beispiel für Bildungs- und Betreuungsangebote während und nach der Schule, Mitgliedschaft in einem Sport- oder Musikverein beziehungsweise entsprechende Ausrüstung/Kleidung, Teilnahme an Freizeit- und Ferienveranstaltungen. Nicht immer stehen öffentliche Fördermittel zur Verfügung.

„Nur noch kurz die Welt retten …“? Dafür haben wir noch kein Konzept gefunden.

Unser Engagement findet zunächst vorrangig im Kreis Groß-Gerau statt.

 

Zu den Förderprojekten gehören:

 

- Alphabetisierungskurse

- Ferienangebote

- berufsbegleitender Deutschunterricht für Migrantenjugendliche

- Hausaufgabenbetreuung

- Nachhilfe- und Schwimmunterricht.

 

Hierfür konnte die Stiftung, seit Gründung im Jahr 2009, mehr als 20.300 Euro zur Verfügung stellen.

Helfen Sie mit, die Chancengleichheit bei der persönlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Vielleicht mit einer Frage oder Anregung? Eventuell kann daraus ein neues Förderprojekt entstehen. Oder mit einer Spende oder Zustiftung? Eine Spende käme einem der nächsten Förderprojekte zugute.

 

Sie wollen uns unterstützen?

Einfach den untenstehenden GiroCode mit ihrer Banking-App auf dem Handy abscannen (je nach Bank die Funktion “Scan2Bank”, “QRCode” oder “GiroCode” auswählen) und direkt spenden!

 


Kontakt

Stiftung Menschen(s)kinder

c/o Stiftung Diakonie Hessen

Ederstraße 12

60486 Frankfurt am Main

Telefon: +49-69-7947-6111

E-Mail: menschenskinder (at) sinn-stiften.de


Downloads

Pressemitteilung 10 Jahre Stiftung Menschen(s)kinder

Hinweise für Antragsteller

Förderantrag Menschen(s)kinder


Bankverbindung

Evangelische Bank

IBAN: DE64 5206 0410 2204 1214 14

BIC: GENODEF1EK1



Sinn stiften

Vater-Kind-Freizeit für belastete Familien

Die Kombination von Bewegung und Kommunikation, Spiel und Entspannung, Erleben und Erfahren, sich mit dem Vater bzw. dem Kind auseinandersetzen außerhalb des Alltages und unter anderen Bedingungen haben allen Beteiligten neue Erkenntnisse, andere Sichtweisen und positive Anstöße gebracht. Frisch getankt mit neuen entdeckten Gemeinsamkeiten können Vater und Kind ihre Beziehung weiterentwickeln.

Menschen(s)kinder wird zehn Jahre alt und spendet im Jubiläumsjahr Ranzen für Schulkinder

Bildungs- und Chancengleichheit fängt schon beim Schulranzen für Erstklässler an. In ihrem Jubiläumsjahr unterstützt „Menschen(s)kinder“ daher das ökumenische Projekt „Schul-Tafel“ des Diakonischen Werkes Groß-Gerau und der Caritas mit 6000 Euro. Von der Spende können Schul-Tornister für Kinder einkommens-schwacher Familien im Kreis Groß-Gerau angeschafft werden. Ein guter Schulranzen kostet schnell mal 100 oder sogar 180 Euro. Hinzu kommt ein Stiftmäppchen, Turnbeutel oder auch eine Brotdose. Eine Investition, die sich Familien, die Transferleistungen beziehen, oftmals nicht leisten können. Dank Spendengeldern und der Stiftung „Menschen(s)kinder“ können nun auch für das kommende Schuljahr rund 200 neue Schul-Tornister angeschafft und an bedürftige Erstklässler vergeben werden. Die Familien selbst müssen sich nur mit einem geringen Betrag an den Ranzen beteiligen.
v.l. Lucian Lazar (Leiter DW Groß-Gerau/Rüsselsheim), Gabriele Scherle (Stiftungsvorstand), Carmen Ape (Stiftung Menschen(s)kinder), Jenna Reibold und Simone Welz (beide DW Groß-Gerau/Rüsselsheim)
Bild: Stiftung Diakonie Hessen

Sprache durch Musik lernen

Einige der Kinder der Intensivklasse der Riedstädter Georg-Büchner-Schule waren erst wenige Wochen in Deutschland.
Sie lernen die deutsche Sprache vor allem über das Singen. Gemeinsam mit Kinderliedermacher Wolfgang Hering sangen die Kinder Lieder in ihrer Heimatsprache und einer sinngemäßen deutschen Übersetzung.
Dank der Unterstützung der Stiftung Menschen(s)kinder konnte der Projektabschluss beim Weltkindertag in Bensheim realisiert werden.

Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

Im Jahr 2015 konnten wieder zwei Sommerferienangebote realisiert werden, organisiert und betreut von sozialpädagogisch qualifizierten Mitarbeitern des Vereins Auszeit in Rüsselsheim. Für insgesamt 90 Kinder und Jugendliche wurden zwei Tage im August zu einem großen Erlebnis. Für die beiden Ausflüge in den „Holidaypark“ und in das „Taunuswunderland“ wurde jeweils ein Reisebus gechartert. Die Eintrittskosten konnten überraschend durch einen günstigeren Tarif sogar noch etwas reduziert werden. Unterstützt wurde das bewährte Ferienangebot des Vereins Auszeit durch die Stiftung Menschen(s)kinder mit 75 % der Gesamtkosten. Dies entspricht einem Gesamtförderbetrag von 1.791,75 Euro.

Kinderfest mit Malaktion

Im Rahmen eines Kinderfestes in Riedstadt wurde von der Stiftung eine Malaktion angeboten. Viele Kinder beteiligten sich daran, indem sie ihre Namen und jeweils ein kleines Kunstwerk beisteuerten. Die Stiftung Menschen(s)kinder präsentiert sich bei verschiedenen Veranstaltungen und weist dabei auf die Fördermöglichkeiten für bedürftige Kinder in der Region hin.